1901

Der Ursprung der Berners

Heinrich Berner erblickt das Licht der Welt in einer Ära, in der die Beleuchtung noch von Gaslaternen stammt. Obwohl bereits seit 1898 eine elektrisch betriebene Straßenbahn in Hamm unterwegs ist, sind die städtischen Möglichkeiten zur Nutzung von Elektrizität zu dieser Zeit begrenzt. Erst im Jahr 1907 übernimmt die Stadt Hamm die Elektrifizierung und schließt zwei Jahre später einen Stromvertrag ab.

1901

1927

Der Weg in die Selbstständigkeit

Heinrich Berner schloss im Alter von lediglich 25 Jahren erfolgreich seine Meisterprüfung als Elektriker ab. Im Jahr 1927 gründete er sein eigenes Unternehmen, welches den Namen „Elektro-Kraftanlagen Heinrich Berner“ trug. Der Kundenkreis erstreckte sich auf Unternehmen verschiedener Größenordnungen in Hamm und der umliegenden Region.

1927

Ab 1945

Die Nachkriegszeit

Nach dem Krieg war die Handwerksnachfrage sehr hoch. Zusammen mit Heinrichs Sohn Wolfgang wurde die Firma Berner zu einem Familienbetrieb. In den späten 70er Jahren arbeiteten sogar drei Generationen gemeinsam im Betrieb.

Ab 1945

Ab 1980

Handwerkstradition

Nach dem Ableben von Heinrich Berner im Jahr 1981 übernahm sein Sohn Wolfgang das Unternehmen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau wohnte er im Caldenhofer Weg, wohin auch der Firmensitz verlegt wurde. Über viele Jahre hinweg arbeiteten Wolfgang Berner und sein Sohn Ralf gemeinschaftlich im Betrieb, unterstützt von 3 Angestellten sowie Mutter Magdalene.

Ab 1980

Ab 1990

Elektro Berner

Im Jahr 1991 besuchte Ralf Berner die Meisterschule in Münster, die er Ende Juni 1992 erfolgreich absolvierte. Nach seiner Rückkehr in den Betrieb übernahm er verantwortungsvolle Führungsaufgaben. Seit März 2002 fungiert Ralf Berner gemeinsam mit seiner Frau als Geschäftsführer des Betriebes.

Ab 1990

2014

Neugründung

Elektro Berner hat sich von einfachen Elektroinstallationen zu einem modernen Dienstleister entwickelt und umfasst nun die Bereiche Gebäudetechnik, Telekommunikation, Netzwerk- und Elektrotechnik sowie Beleuchtungsanlagen. Die Neugründung im Jahr 2016 erforderte die Überzeugung der Bestandskunden und die Gewinnung neuer Kunden. Außerdem wurde der Standort des Betriebs in den Herbert-Rust Weg verlegt.

2014

Heute

Elektro Berner heute

Ralfs Söhne, Alexander und Sebastian, sind mit den betrieblichen Abläufen vertraut und haben unabhängig voneinander beschlossen, die gemeinsame Leitung des Unternehmens fortzusetzen. Alexander Berner hat seinen Meister in Elektronik und Gebäudetechnik absolviert, während Sebastian Berner sowohl den Betriebswirt abgeschlossen hat, als auch qualifizierter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist.

Heute

Online-Bewerbung